Università Cattolica del Sacro Cuore

Joachim von Fiore, Liber Figurarum

9 gennaio 2024
Liber Figurarum Tavola II Codice Reggiano (s. XIII) Gioacchino da Fiore (1135-1202)
Locandina

Lunedì 15 gennaio 2024
Institut für Österreichische Geschichtsforschung

Joachim von Fiore, Liber Figurarum.
Ein mittelalterliches Beispiel von "Information Graphics" und die Probleme seiner Edition

Relatore: Marco Rainini

Das 12. Jahrhundert ist eine Zeit großer Entwicklung in der Herstellung diagrammatisch-symbolischer Bilder, die Elemente enthalten, die nahe an den heutigen Information Graphics sind. Der so genannte Liber Figurarum von Joachim von Fiore stellt einen außergewöhnlichen Fall dar, in dem - in den Worten von Anna C. Esmeijer «the method has been pushed as far as it could go». Eine genaue Betrachtung hat gezeigt, dass der Liber das Ergebnis einer späteren Sammlung von Darstellungen und Schemata ist, die im Laufe des ganzen Lebens von Joachim entwickelt wurden. Diese Bilder haben auch außerhalb der Sammlung eine frühere Verbreitung gefunden. Dieser Charakter der Überlieferung und andererseits die Besonderheit des Objekts (Text plus diagrammatisch-symbolisches Bild) stellen die kritische Edition vor besondere Probleme, die besondere – wenn nicht gar beispiellose – Lösungen erfordern.